Wir (6 Kurzzeitlerinnen und ich) waren voller Freude, als wir endlich am Sonntagabend im Bus saßen in Richtung Koh Samed. Im "Hintergrund" lief die thailändische Musik und wir machten es uns in unseren komfortablen Sitzen bequem.
Los ging's (:
Nach 13 Stunden Busfahrt sind wir endlich in Rayong angekommen. Kurze Klopause und dann auf der Suche nach einem Songthew zum Hafen in Ban Pe. Dort haben wir dann eine geschlagene halbe Stunde gewartet (dass der Regen aufhört) bis wir durch den strömenden Regen, bei dem man sich wirklich duschen könnte, zum Boot gelaufen sind. Bis wir dort ankamen waren nicht nur wir, sondern auch unser gesamtes Gepäck pitsche nass.
Jeden Nachmittag haben wir uns einen Roti gegönnt (http://www.thailandinformation.de/thai-pancake-banana-roti-rezept-315-pictures.htm) und einmal eine Massage (im Vergleich zu Chiang Mai recht teuer). Wir konnten einfach mal vom Alltag abschalten und unserer freie Zeit genießen. Abends waren wir dann auch mal länger unterwegs und haben mal das Nachteben der Insel erkundet.
Nach 5 Tagen wollten wir die Rückreise antreten. Wie geplant per Bus. Doch es kam anderes als gedacht.
Meine Mama rief mich völlig aufgeregt an,als wir gerade mit der Fähre zurück Richtung Festland gefahren sind. Thailand sei komplett überflutet, wir sollten bloß auf der Insel bleiben und Bangkok sollte am Wochenende auch geflutet sein.
Wir hatten von all der Flut nichts mitbekommen. Wir hatten die Flut in Chiang Mai eine Woche vorher und dort war es nicht so verherend. Nunja wir mussten nach Hause, weil wir in 2 Tagen wieder unsere Arbeit antreten sollten, denn die Ferien waren vorbei.
Kurzerhand haben wir uns dann einen Minibus von Ban Pe nach Bangkok gemietet. Auf der Fahrt dorthin, war keine Spur von Hochwasser, aber wir hatten herausgefunden, dass keine Busse und Züge mehr in den Norden fahren, also blieb uns nur noch fliegen.
Das Beste war einfach, als unsere Fahrer mal eben auf dem Seitenstreifen der Autobahn anhielt um gegrillte Krebse für seine Mutter mitzunehmen. Einfach typisch Thai.
Am Flughafen angekommen klapperten wir alle Fluggesellschaften ab, um möglichst noch einen Flug am selben Abend zu bekommen. Leider gab es nur noch Flüge bei Thai Airways in der Business Class.
Nein diese Flüge haben wir nicht gebucht, sondern für den nächsten Tag um 10 Uhr.
Doch wo verbringen wir dann die Nacht? Am Flughafen?
Nein! Glücklicherweise wohnt Franzis (eine Kurzzeitlerin in der Schule, die mit uns unterwegs war) Mutter im Moment in Bangkok, weil sie dort geschäftlich unterwegs ist. Also nichts wie hin!
Nach 1 Stunde Skytrain und quer durch Bangkok sind wir endlich in dem 2 Zimmer Appartement angekommen. Wir haben uns auf eine warme Dusche und einen gemütlichen Abend gefreut. Nunja der gemütliche Abend war dann am Ende eine Abschiedsfeier einer Arbeitskollegin von Franzis Mutter. So bekamen wir diese Nacht nur 2 Stunden Schlaf, da wir am nächsten Morgen schon wieder früh unseren Rückweg zum Flughafen antreten mussten.
Fazit: Der Urlaub war sehr abwechslungsreich und wir haben viel von Thailand und dem Leuten gelernt. Man kann auch sehr kurzfristig eine Reise umschmeisen und One Night in Bangkok sollte man mal gemacht haben.
wie ich sehe begleitet dich der gute-abi-reise-pulli auch in thailand. sehr schön :)
AntwortenLöschen